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Disgaea 6 – Complete Edition

Moin allerseits,
mit großer Freude und noch größerem Dank an den Publisher NIS America darf ich euch hier den neuesten Disgaea Titel in der Complete Edition vorstellen.
Die Disgaea Spiele stehen vor allem für eines – übertrieben hohe Level und Schadenszahlen, die bis in Billionen-Höhe gehen.

Dies trifft natürlich auch wieder auf Disgaea 6 zu – hier sogar mit ungeahnten Möglichkeiten.
Zed, so heißt der Hauptcharakter, ist ein hitzköpfiger und liebenswerter Zombie, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den bis dato allerstärksten God of Destruction zu eliminieren. Zu Beginn des Spiels erzählt Zed dem Overlord der Netherworld, wie er dies geschafft hat. Schweiß, Blut, Tränen, mehrere Tode…

Features

Genau, Tode. Kommen wir also zu einem der coolsten Features im Spiel – Super Reincarnation. Hiermit beginnt euer Charakter wieder auf Level 1, erhält jedoch je nach vorherigem Level einen gewaltigen Boost, was seine Statuswerte angeht. Auch erlernt er so eine zufällige „Evility“ (Evil Ability – dies sind ausrüstbare, passive Fähigkeiten, wie z.B. x% mehr EXP oder eine Steigerung der Statuswerte). Auch erhöht sich so sein Karma-Konto. Mit genügend Karma-Punkten, könnt ihr euch bei einer Reinkarnation weitere Boni holen. Diese beinhalten erhöhte Laufreichweite, mehr Schaden und vor allem im Post-Game (nach Beendigung der Hauptstory) eine Erhöhung des Level-Caps.
Im normalen Spielverlauf können eure Charaktere maximal Level 9.999 erreichen. Durch die Level Limit Breaks (so die freischaltbaren Karma-Abilitys) kann diese Levelgrenze auf 9.999.999 und sogar auf 99.999.999 erhöht werden. Um diese Level zu erreichen, wird jedoch eine Menge Grinding anstehen.

Doch das klingt härter und länger als es eigentlich ist.
Um in der Story voranzuschreiten, wählt ihr im Dimension Guide das zu spielende Level aus. Diese bestehen entweder aus Dialogen oder Kämpfen – oft auch beides zusammen. Und hier kommt der spaßige Grinding-Aspekt hinzu. Ihr wählt einen beliebigen Level, idealerweise einen, den ihr einfach und schnell schaffen könnt und aktiviert sowohl Auto-Battle, als auch Auto-Repeat.
Auto-Battle lässt die Charaktere eigenständig kämpfen, während Auto-Repeat den zuletzt erledigten Level wiederholen. Mit dem richtigen Level also könnt ihr so eure Charaktere kämpfen lassen, wie sie lustig sind und die EXP regnen nur so vom Himmel.

Merkt ihr, dass es doch etwas mühseliger wird zu leveln, könnt ihr im neuen Cheat Shop ein bisschen herumtricksen.
Der Cheat Shop beinhaltet einige Funktionen – ihr könnt z.B. eure erlangten EXP, Mana, HL, Class Proficiency (quasi die Klassen-EXP, wodurch eure Klasse im Level steigt) manipulieren. Sie können erhöht oder gesenkt werden (auf einer weiteren Seite sogar ganz auf Null gesetzt werden). Mit einer der praktischsten Punkte ist jedoch der Gegner-Level bzw. die Gegner-Schwierigkeitsstufe. Setzt ihr diese langsam höher, werden zwar die Gegner stärker, sie geben euch jedoch auch umso mehr EXP, HL und Mana.

Je weiter ihr in der Story voranschreitet, desto mehr Features schaltet ihr frei. So gibt es später einen Quest Shop, wo ihr zahlreiche Quests entgegen nehmen könnt, das Dark Assembly, wo es zahlreiche Features gibt, die Item World, in der ihr eure Gegenstände verbessern könnt und den Skill Shop, bei dem ihr eure Skills verstärken und neue Evilities erlernen könnt.

Kommen wir zum Dark Assembly. Wie bereits erwähnt, könnt ihr hier neue Charaktere erschaffen. Auch findet ihr hier die Super Reincarnation und viele weitere Punkte. Die meisten dieser könnt ihr jedoch nicht einfach so aktivieren. Ihr benötigt die Zustimmung des Netherworld Council (nennen wir ihn mal Unterwelt-Rat). Je nach Option sind euch die Senatoren bereits positiv oder negativ gestimmt. Bevor es zur Abstimmung kommt, könnt ihr die negativ gestimmten Senatoren mit Items bestechen. Achtet einfach darauf, auf was der- oder diejenige steht und es sollte klappen.
Es gibt hier unter anderem die Möglichkeit euren Charakter im nächsten Level alle EXP alleine sammeln zu lassen oder die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Anfangs könnt ihr diese für Auto-Kämpfe nur auf die 2-fache Geschwindigkeit erhöhen, dank der Dark Assembly jedoch bis zu 32x. Dies kostet jedoch eine Menge Mana. Auch schaltet ihr hier die Demonic Intelligence (D.I.) frei, wodurch Auto-Kämpfe möglich werden.

In der D.I. könnt ihr euren Charakteren programmier-mäßig Befehle geben (z.B. wenn Mitstreiter-HP niedrig -> heile Mitstreiter).
Es gibt Unmengen an Möglichkeiten, eure Gruppe kämpfen zu lassen. Natürlich gibt es auch das simple „All out Attack“ – hier greifen eure Charaktere einfach mit allem, was sie können, die Gegner an.

Mit der Zeit erhaltet ihr sogenannte „Essenzen“ (ATK Essence, DEF Essence, etc.). Diese sammeln sich in der Juice Bar und lassen sich auch dort nutzen, um die Statuswerte eurer Charaktere noch weiter zu erhöhen. Auch findet ihr hier eure gesammelten EXP und Mana Vorräte, die ihr in Kämpfen gesammelt habt. Diese lassen sich ebenfalls euren Charakteren geben, um so ihr Level zu erhöhen oder durch die extra Menge an Mana noch mehr Evilities im Skill Shop zu erwerben oder in der Dark Assembly gewisse Boni zu holen.

Die Complete Edition beinhaltet alle DLCs, die für das normale Disgaea 6 – Defiance of Destiny erschienen sind. So könnt ihr euch direkt einige extra HL, Mana, Boosts und Items holen (besonders die Ausrüstungspakete sind sehr nützlich und stark).

Fazit

Disgaea 6 macht vieles gleich und im gleichen Atemzug wieder völlig anders, als vorherige Titel. Ich kam vorher leider nur in den Genuss des ersten Teils, habe mir jedoch von den anderen Spielen einige Gameplay-Videos angeschaut und darüber gelesen.
Ich wage zu behaupten, dass der 6. Teil den bisherigen Fans genauso gut gefallen wird, wie die anderen Spiele der Disgaea Reihe.

Das Spiel bietet wieder eine sehr amüsante Story und viel Humor. Die Grafik passt mit dem comichaften Look perfekt und auch die Musik, Sounds und Sprachausgabe (hier habt ihr die Wahl zwischen Englisch und Japanisch) sind sehr gut getroffen.

Auch die Performance ist super, vor allem im Vergleich zur Nintendo Switch Version, bei der es hin und wieder zu kleineren Rucklern kommen konnte. Auf meiner PS5 jedoch läuft es durchgehend flüssig.