You are currently viewing The Legend of Heroes – Trails to Azure

The Legend of Heroes – Trails to Azure

Moin ihr Lieben, es erscheint demnächst (am 14. März 2023) für PC, Nintendo Switch und Sony PS4 eine weitere Neuauflage eines Legend of Heroes Titels – Trails to Azure!
Mit einem riesigen Dank und Shoutout an NIS America schauen wir uns dieses Spiel an.

Mit dem Vorgänger, Trails from Zero, begann die Crossbell Saga rund um Lloyd Bannings und seine Special Support Section (SSS). Manch einer von euch hat diese wahrscheinlich erst in den späteren Trails of Cold Steel Spielen kennengelernt, doch gab es die Crossbell Spiele schon viele Jahre zuvor – allerdings nicht im westlichen Raum.
Trails to Azure schließt diese Saga nun ab und bietet einen wunderbaren Übergang zu den späteren Spielen.

Einige Monate nach den Geschehnissen des Vorgängers, liegt es auch hier wieder an Lloyd und seinen Freunden, dunkle Machenschaften aufzudecken und womöglich Schlimmeres zu verhindern. Jede Minute des Spiels trotzt nur so von spannenden Geschichten, überraschenden Momenten und traurigen Erlebnissen. Doch möchte ich hier nicht zu viel verraten.

Features

Die Umgebung rund um Crossbell City ist die gleiche, wie im ersten Teil. Ihr werdet euch also schnell zurecht finden. Relativ früh erhaltet ihr auch Zugriff auf ein Auto, womit ihr die Gegend noch schneller erkundet.

Das Kampfsystem ist wieder das gleiche, wie im Vorgänger – rundenbasierte Kämpfe mit Arts und Crafts macht ihr eure Gegner schnell platt.
Auch das Orbment System kehrt zurück, mit einer kleinen Neuerung. Wie bereits in den Trails of Cold Steel Spielen, gibt es jetzt auch sogenannte Master Quarze, welche ihr in die Mitte eures ENIGMAs (das Gerät, in welches die Charaktere die verschiedenen Quarze setzen) setzt und so verschiedene Effekte hervorrufen könnt. Während alle MQs eure Statuswerte erhöhen, bieten sie zusätzlich einige Fähigkeiten, wie zum Beispiel das Shield Master Quartz, welches am Anfang eines Kampfes die Verteidigung und Art-Verteidigung für 3 Runden um je 25% erhöht. Mit steigenden Leveln der MQ erhöhen sich auch die erhöhten Statuswerte und auf Level 5 gibt es zusätzlich eine mächtige Art-Technik, die entweder großen Schaden verursachen oder eure Charaktere noch stärker machen kann.

Es gibt hin und wieder das sogenannte Burst Gauge. Dies ist eine Leiste, die sich mit ausgeteiltem und erlittenen Schaden füllt und, sobald sie voll ist, könnt ihr sie nutzen um in einem Kampfzug 6 Aktionen durchzuführen.

Fazit

Wie auch schon bei Trails from Zero, gibt es leider auch hier wieder einige, teilweise größere, Unterschiede, was die Versionen (PC, PS4 und Switch) angeht. Während die PS4 Version auch hier wieder eine Fast-Forward-Option bietet, gibt es auf der Switch und dem PC zusätzlich eine neue Grafik Option, womit man zwischen den alten/originalen und neueren Texturen wechseln kann. Auch gibt es nur in den beiden Versionen einen Nachrichten-Log, den man bereits aus Trails of Cold Steel kennt.
Nichtsdestotrotz handelt es sich bei allen 3 Versionen um ein super Spiel mit toller Musik und einer großartigen Story.